Projekte

Aktuelle und vergangene Projekte der Diabetes Schwerpunktpraxis Rellingen

Adiposiologie

Um Ihnen eine bestmögliche Unterstützung in Sachen Übergewicht, Ernährung und Bewegung zu bieten, bilden wir uns stetig fort.

Derzeit laufen Vorbereitungen des gemeinsamen Bundesausschusses und der Krankenkassen zu einem neuen DMP Konzept für Patienten mit Adipositas, welches schon Mitte 2024 beginnen könnte. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Frau Dr. Schnepp ist Back!

Am 09.10.23 feierten wir in den Praxisräumen mit Livemusik (Schnelsen Stompers), Häppchen von Happjes u. Klöterkram Rellingen und ca. 60 Patienten die Rückkehr unserer geschätzten Kollegin Frau Dr. Schnepp (ehemals Dr. Wolf) aus der Elternpause. Aufgrund ihrer Beliebtheit zierten unzählige Blumensträußen von Patienten das Arztzimmer.

Vielen Dank an alle Besucher und die beste Kollegin, die man sich wünschen kann.

„Projekt Ernährung und Sport in den Praxisräumen“

Die erfahrene Referentin Heike Lemberger (Oecotrophologen, DSSV-Fitnesslehrerin und MTA) führte 10 Diabetiker in einem Mix aus Theorie und Praxis auf die nächste Stufe in Sachen „Modernes Essen leicht gemacht“. Anschließend ging es für die Teilnehmer*innen in den Praxisräumen zum sportlichen Part für weitere 60 Minuten über. Unter professioneller Trainingsanleitung von Frau Ulrike Dierfeld und zusätzlicher medizinischer Betreuung wurde ein Kraft- und Ausdauertraining an verschiedenen Sportgeräten durchgeführt.

Mehr über Heike Lemberger
www.active-and-food.de

„Projekt laufende Sprechstunde“

Leasing eines Walkolution im Februar 2020 für 3 Monate:
Während der Patient seinen Stoffwechsel aktiv anregt und auf dem Walkolution in Bewegung gebracht wird, findet das ärztliche Patientengespräch statt. Eine Arzthelferin ist über das sommerliche Trainingsoutfit des Patienten im Februar überrascht und bekommt als Antwort: “Der Doc wird mich gleich sicherlich wieder auf seinem Laufband trimmen“.

Ziel war es, als Typ 2 – Diabetiker wieder ein Leben ohne Insulin zu führen. Durch eine entsprechende Lifestyle Modifikation und regelmäßiges Training im Fitnessstudio ist dies im Verlauf der Therapie auch gelungen.

Zum Artikel
www.walkolution.com