Leberambulanz und Referenzpraxis

Wir sind Referenzpraxis für das ACUSON Redwood Ultraschallgerät.

Ultraschall als bildgebendes Verfahren hilft uns hinsichtlich Früherkennung, Diagnostizierung und rechtzeitiger Behandlung einer Vielzahl chronischer Krankheiten. Aber auch bei akuten Bauchbeschwerden ist die modernste Bildgebung unseres High End Ulltraschallgerätes mit einer höheren Diagnosesicherheit verbunden!

Leberambulanz:

Unser Behandlungsangebot für Diabetikern schließt eine Ulltraschall Untersuchung der Leber mit ein.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) stellt eine häufige, aber oft unterschätze Komorbidität des Diabetes mellitus dar. Sie kann nicht nur Folge eines Diabetes sein, sondern diesem auch vorausgehen.

Die NAFLD ist auch ein Prädiktor für ein erhöhtes Risiko extrahepatischer, kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen.
Patienten aus Risikogruppen (Diabetes, Übergewicht) sollten daher hinsichtlich einer Fettlebererkrankung untersucht werden. Eine fortgeschrittene NAFLD geht mit einem erhöhten Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) einher, sodass ein entsprechendes Screening zu erwägen ist.

Am häufigsten wird eine Fettleber im Rahmen einer Sonographie des Abdomens diagnostiziert. Dabei weist der Ultraschall eine hohe Spezifität, aber keine sehr hohe Sensitivität, insbesondere bei wenig ausgeprägter Steatose (<30%) auf. Das bedeutet, dass mittels Ultraschall eine Fettleber nachgewiesen, nicht aber sicher ausgeschlossen werden kann. Mit unserer Ultraschallbasierten Scherwellenelastographie messen wir die Lebersteifigkeit und können das Ergebnis ebenfalls zum Ausschluss einer fortgeschrittenen Leberfibrose und Leberzirrhose bei NASH heranziehen. Zur Evaluation bezüglich des Vorliegens einer Leberfibrose werden zusätzlich Risikoscores von uns eingesetzt.

Einer davon ist zum Beispiel der FattyLiver Index: Mittels der Parameter BMI, Bauchumfang, Triglyzeride und γ-GT lässt sich mit guter Genauigkeit eine Fettleber vorhersagen bzw. ausschließen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes sind schlecht über ihren Leberstatus informiert

Quelle: Ciardullo S et al. Lack of awareness of liver organdamage in patients with type 2 diabetes. Acta Dia-betol 2021; 58: 651–655 doi:10.1007/s00592021-01677-y

Zusammenfassend ergeben sich für uns nach durchgeführter Diagnostik folgende Konstellationen:

  • Patient mit Fettleber, aber ohne Diabetes:
    hohes kardiovaskuläres Risiko, hohes Diabetes Risiko.

  • Patient mit Fettleber und Diabetes, aber ohne signifikante Fibrose:
    hohes kardiovaskuläres Risiko.
    => Wir intensivieren mit Ihnen die Prävention und besprechen die Ernährung und ggf eine medizinischen Therapie

  • Patient mit Fettleber, signifikante Leberfibrose und Diabetes:
    erhöhte leberspezifische Morbidität und Mortalität.
    => Wir vereinbaren mit Ihnen engmaschigere Überwachung, Intensivierung und ggf. Optimierung der medizinischen Therapie.

  • Punkt-Scherwellen-Elastographie
    Mithilfe unserer Punkt-Scherwellen-Technologie können auf Knopfdruck schnell und einfach reproduzierbare, zuverlässige und detaillierte Daten zur Gewebesteifigkeit für die Befundung der Leber erfasst werden.

Lebererkrankungen sind bei Diabetes mellitus häufig. Bei jedem Menschen mit einer Diabeteserkrankung sollten Leberlaborwerte und ein Sonographiebefund vorliegen und in angepasstem Rhythmus wiederholt werden.

Bei Auffälligkeiten werden weitere Untersuchungen zur Differenzialdiagnostik von uns erwogen. Eine Gewichtsabnahme ist die wichtigste Therapie bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung ( NAFL). Schauen Sie auch auf unserem Link „Ernährungsberatung“ für weitere Informationen vorbei!